Unverständnis, Neid oder auch Aggressionen können Reaktionen Normalbegabter auf Menschen mit einer diagnostizierten Hoch- oder Höchstbegabung sein. Doch auch ohne eine mittels Intelligenztest bestätigte Abweichung von der kognitiven Norm kann dieses Verhalten auftreten. Denn ca. 15 bis 20 Prozent Hochbegabter bleiben lebenslang unentdeckt. Dabei zählen gerade einmal zwei Prozent der Gesamtbevölkerung zu den Hoch- und nur ein Promille zu den Höchstbegabten. An einem einfachen Beispiel erklärt: Das Dorf, in welchem meine ebenfalls hochbegabte Partnerin und ich leben, wies zum 31. Dezember 2024 genau 4.176 Einwohner auf. Rein rechnerisch wären demnach 83,52 Einwohner hoch- und 4,176 Einwohner höchstbegabt.
Doch was sind mögliche Merkmale, welche unabhängig von einem Intelligenztest als Indizien auf eine Hoch- oder Höchstbegabung hinweisen können?
Merkmale Hochbegabter:
- schnelles, logisches & komplexes Denken;
- ausdifferenzierter Wortschatz;
- intensive, hohe emotionale Bandbreite;
- viele Interessen & oft auch Expertise in spezifischen Bereichen;
- oft kreative & unkonventionelle Lösungen von Problemen;
- offen für Neues;
- Gefühl der Andersartigkeit & Isolation;
- Perfektionismus & Angst vor Fehlern;
- starkes Bedürfnis nach Autonomie;
- sehr hohes Energieniveau;
Merkmale Höchstbegabter:
- häufig extremere Ausprägung der Merkmale Hochbegabter;
- extrem schnelles & fundamental komplexes Denken und dabei Verfolgung interdisziplinärer Ansätze;
- Fähigkeit, Antworten & Theorien infrage zu stellen;
- oft sehr hohe Sensibilität;
- starkes Hinterfragen von Autoritäten;
- Heil, C. (2022). Hoch- und höchstbegabte Erwachsene – eine Vergleichsstudie hinsichtlich ihres Erlebens der Begabung sowie ihrer Erfahrung mit Psychotherapie;
- Heil, C. (2021). Hochbegabte Erwachsene – ihr persönliches Erleben der Begabung und ihre Erfahrung mit Psychotherapie;
- Heil, C. (2021). Höchstbegabte Erwachsene – ihr persönliches Erleben der Begabung und ihre Erfahrung mit Psychotherapie;
- Brackmann, A. (2020). Extrem begabt. Die Persönlichkeitsstruktur von Höchstbegabten und Genies;
- Joder, K. u.a. (2021). Hochbegabung und Hochsensibilität. Grundlagen, Erfahrungswissen, Fallbeispiele;
- Prölß, A. (2020). Hochbegabung. Ein Ratgeber für Eltern, Therapeuten und Pädagogen;
- Siaud-Facchin, J. (2017). Zu intelligent, um glücklich zu sein? Was es heißt, hochbegabt zu sein;
- Wood, V. R. u.a. (2020). How Can We Better Understand, Identify, and Support Highly Gifted and Profoundly Gifted Students? A Literature Review of the Psychological Development of Highly-Profoundly Gifted Individuals and Overexcitabilities. In: Annals of Cognitive Science, S. 143-165;
- Soto Harrison, M. (2020). Underachieving Profoundly Gifted Adolescents;
Höchstbegabung ist nicht einfach „nur“ Hochbegabung auf Steroiden. Für weitere Einblicke verweise ich auf die zuvor genannte Literaturliste, welche nur einen Auszug der aktuellen Forschung darstellt.